Das unterhaltsame Outdoor Spiel für alle – perfekt für ihr Teamevent, Teambuilding in der Natur oder als erlebnispädagogische Methode
Disc-Golf
Frisbee-Golf, auch bekannt als Disc-Golf, ist eine abwechslungsreiche Sportart, die Spaß, Geschick, Konzentration und Präzision vereint. Sie eignet sich für Teilnehmende jeden Alters. Gerne wird Disc-Golf auch in der Erlebnispädagogik als Methode eingesetzt, bei der die Teilnehmenden bewusst soziale und persönliche Kompetenzen erlangen können. Ziel des Spiels ist es, von einem definierten Abwurfpunkt aus ein Ziel – meist einen Korb – mit möglichst wenigen Würfen zu treffen.
Die Discs fliegen über Wege und Wiesen, gleiten über Büsche hinweg oder passieren im Tiefflug die Äste der Bäume – stets mit dem nächsten Ziel vor Augen. Möglichkeiten gibt es quasi fast überall, in Parks, in Wald & Wiese oder vielleicht sogar auf Ihrem Firmengelände.
Gespielt wird mit speziellen Golfdiscs, die etwas schwerer und aerodynamischer sind als herkömmliche Frisbees und dadurch unterschiedliche Flugkurven und Richtungswürfe ermöglichen.
Bevor es losgeht, erhalten alle Teilnehmenden eine kurze Einführung in die wichtigsten Wurftechniken. Anschließend startet das Spiel unter professioneller Begleitung unserer erfahrenen Trainer. Während der Runde gilt es, die Scheiben nicht nur in klassische (mobilen) Disc-Golf-Körbe zu werfen – wir stellen auch „außergewöhnliche“ Ziele zur Verfügung, die nicht selten für heitere Momente sorgen. Ordentlich viel Spaß, sportliche Herausforderungen und Nervenkitzel für Ihr Team sind dabei garantiert.
Auf Wunsch kommen wir auch zu Ihnen und gestalten auf Ihrem Gelände einen individuellen Disc-Golf-Parcours. Die Dauer eines Events beträgt in der Regel etwa zwei bis zweieinhalb Stunden. Sollte weniger Zeit zur Verfügung stehen, passen wir den Kurs flexibel an Ihren Zeitrahmen an.
Zum Abschluss eines Events werden die erfolgreichsten Spieler:innen ausgezeichnet. Die Sieger:innen erhalten Urkunden, die wir auf Wunsch mit Ihrem Logo versehen.
Ein Disc-Golf-Event dauert je nach Wunsch zwischen zwei und drei Stunden – wir richten uns ganz nach Ihren Bedürfnissen.




Disc-Golf als Methode in der Erlebnispädagogik.
Außergewöhnliche Lernsituationen sind in der Erlebnispädagogik unabdingbar, also „vielfältig, nicht alltäglich, real und ernsthaft“ (n. Heckmaier) – beim Spiel schlagen die Emotionen hoch und genau das braucht es, um Erlerntes nachhaltig abzuspeichern. Lernen mit Kopf, Herz und Hand (Pestalozzi)
Für die die meisten Teilnehmer ist Disc-Golf noch Neuland und wird genau deshalb schon zum zur Erfahrung. Sie bewegen sich in der freien Natur, müssen mit unterschiedlichen Anforderungen des jeweiligen Geländes klarkommen und sind natürlich „Wind und Wetter“ ausgesetzt. Im Zeitalter zunehmender Technologisierung, sicher für manche -allein das – eine Herausforderung.
Beim eigentlichen Spiel als erlebnispädagogische Methode wird, neben der Erlangung persönlicher und sozialen Kompetenzen, der Focus z.B. auf Diversität, Respekt, Werte und Toleranz gerichtet. Durch gezielte Reflexion während oder nach der jeweiligen Spieleinheit wird der Kompetenzerlangung Vorschub geleistet.